GBV Untergriesbach

Jubiläumsfeier am Samstag, den 14.Oktober 2017


Gegründet am 18. Mai 1992, auf Initiative von Altbürgermeister Günther Kohl, konnten wir in diesem Jahr das 25jährige Bestehen feiern. Wir begannen diesen Tag mit einem Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder in der St. Jakobskirche in Gottsdorf, feierlich gestaltet von Diakon Frank Plechinger, dem Kirchenchor Untergriesbach und dem Gartenbauverein.


Beim anschließenden Gartlerabend im herbstlich geschmückten Saal im Landgasthof "Zum Lang" in Gottsdorf begrüßte Vorsitzende Elfriede Lang die Ehrengäste Bürgermeister Hermann Duschl, Kreisvorsitzenden Josef Hirschenauer, Pressevertreter Norbert Pree, die Abordnungen der Nachbarvereine Ederderlsdorf/Schaibing, Hauzenberg, Wegscheid und Wildenranna und die zahlreichen Mitglieder unseres Vereins, die der Einladung gefolgt waren.



Elfriede Lang gab einen kurzen Rückblick über die Geschichte des Vereins mit
43 Gründungsmitgliedern. Die ersten 4 Jahre führte 1. Vorsitzender Helmut Lallinger mit der 2. Vorsitzenden Brigitte Bauer, Kassier Josef Schurm und Schriftführerin Christa Weishäupl den Verein. Von 1996 bis 2012 leitete Hans Mertl als 1. Vorsitzender den Verein. 2012 folgte ihm Elfriede Lang nach, die derzeit mit der 2. Vorsitzenden Sonja Lang, Kassier Gabriele Perr und Schriftführerin Christa Weishäupl an der Spitze der Gartler steht mit einem Mitgliederstand von derzeit 362.
Am 7. November 2015 wurde die Kindergruppe des Vereins, die "Naturkinder" mit damals 8 Mitgliedern, geführt von Petra Kickner, gegründet.




In ihren Grußworten würdigten Bürgermeister Hermann Duschl und Kreisvorsitzender Josef Hirschenauer die Aktivitäten des Vereins und nahmen zusammen mit Elfriede Lang die Ehrungen vor. Mit der Ehrennadel in Gold für außerordentliche Verdienste um den Gartenbauverein wurden die Gründungsmitglieder Christa Weishäupl, Hans Mertl und Josef Schurm ausgezeichnet.


Die Ehrennadel in Silber erhielten die Gründungsmitglieder Hans Baierl, Waltraud Bartl, Brigitte Bauer, Franz Binder, Georg Fesl, Adolf Feuchtner, Brigitte Fisch, Marianne Gahbauer, Josef Greindl, Xaver Haselböck, Irene Heindl, Josef Hödl, Margarete Kainz, Hans Kerber, Fritz Kneidinger, Resi Kristl, Helmut Lallinger, Brigitte Maier, Hildegard Miedl, Eduard Miggisch, Anneliese Oberneder, Christine Paminger, Maria Pilsl, Ludwig Rott, Renate Rott, Margarete Steininger, Matthäus Sterl, Anna Tausendteufel, Irmgard Veicht, Markus Wagner und Maria Weishäupl.


Ein schönes Programm umrahmte den Festabend. Durch das Programm führte Elfriede Lang. Gekonnt verband Sie die einzelnen Programmpunkte mit amüsanten Geschichten. Für zünftige Gesangs- und Musikbeiträge sorgten das Duo "Sie und I", mit der jungen Lena Steininger auf der Harmonie, das Geschwister-Trio Möckl und der Bauern-und Beamtengesang. Die "Naturkinder" tanzten den Kikeriki und Elfriede Lang stellte zusammen mit Julia Miedl mit dem Sketch "Kraut und Rüben" ihr komödiantisches Talent unter Beweis. Eine gut bestückte Tombola rundete die Feier ab.